Bleaching gerade im Sommer sehr gefragt – oder: Was „Germany’s next Topmodel“ mit dem Zahnarzt zu tun hat

Gerade in den Sommermonaten beobachtet Zahnarzt Dr. Miketta in Bergen-Enkheim, dass Patienten vermehrt nach ästhetischen Zahnbehandlungen fragen, wie etwa einem professionellen Bleaching. Doch woran könnte das liegen? Zwar scheinen Menschen in der heißen Jahreszeit generell verstärkt auf ihr äußeres Erscheinungsbild zu achten, doch das bezieht sich meist auf die Körperform und hängt offensichtlich damit zusammen, dass an warmen Tagen die Kleidung knapper, und das ein oder andere Kilo zu viel somit sichtbar(er) wird. Nicht so offensichtlich ist jedoch, wieso ein strahlend weißes Lächeln ausgerechnet im Sommer an Bedeutung zunimmt – denn die Zähne zeigt man das ganze Jahr über vermutlich gleich viel. In einer Studie wurde herausgefunden, dass der Medienkonsum signifikante Auswirkungen auf die Bereitschaft junger Menschen hat, eine zahnästhetische Behandlung wahrzunehmen. Darin versteckt könnte auch der Grund dafür liegen, weshalb Bleaching gerade im Sommer voll im Trend ist.

Castingshows, Beautyblogs, Instagram – wenn die Schönheit hier im Fokus steht, geraten auch die eigenen Zähne verstärkt in den Mittelpunkt

Bereits 2006 fand eine Studie in Neuseeland heraus, dass unmittelbar nach der Ausstrahlung einer Makeover-Fernsehshow, bei der es also um die optische Aufwertung der Attraktivität der Kandidaten ging, die Nachfrage nach ästhetischen Behandlungen in Zahnarztpraxen bedeutend angestiegen ist. Basierend auf diesem Ergebnis wurde 2018 auch in Deutschland eine Erhebung durchgeführt, bei der über 250 junge Erwachsene zwischen 18 und 25 Jahren in Bezug auf ihren Medienkonsum und die Bereitschaft zu zahnaufhellenden Behandlungen befragt wurden. Dabei stellte sich heraus, dass die Bereitschaft für ein professionelles Bleaching beim Zahnarzt bei Frauen vor allem positiv durch den Konsum von Beautyblogs auf Videoplattformen, wie auch durch Castingshows, bei denen es um das äußere Erscheinungsbild der Kandiat(inn)en ging (z. B. Germany’s next Topmodel), beeinflusst wurde. Darüber hinaus wurde eine Zahnaufhellung für die Probandinnen ebenso umso interessanter, je mehr Selbstportraits (sogenannte Selfies) sie auf sozialen Netzwerken mit der Öffentlichkeit teilten – bis hierher geht es aber nur um die Bereitschaft, bei einem Zahnarzt ein professionelles Bleaching durchführen zu lassen. Die Bereitschaft, mit selbst gekauften Produkten einem weißeren Lächeln nachzuhelfen, wurde laut Autorin viel stärker durch den Medienkonsum beeinflusst, denn neben den bereits erwähnten Formaten erwirkten hier auch zahlreiche weitere Medienkategorien, dass Frauen intensiver darüber nachdachten, sich in Eigenregie die Zähne aufzuhellen: In dem Fall waren unter anderem auch das regelmäßige Durchblättern von Frauen-, Mode- und Lifestylemagazinen ein verstärkender Faktor.

Der positive Effekt von Fernseh- und Internetinhalten, die sich hauptsächlich um Ästhetik drehen, auf die Bereitschaft für eine Zahnaufhellung beim Zahnarzt war allerdings nicht nur bei Frauen, sondern auch bei Männern zu beobachten.

Werden derartige Serien- und Medienformate vor allem im Sommer ausgestrahlt?

Um nun den Kreis zu schließen, könnte man annehmen, dass diejenigen Medienformate, die bei Konsumenten zu einer gestiegenen Bereitwilligkeit für eine Zahnaufhellung führten, vor allem in den Sommermonaten ausgestrahlt werden, und Zahnärzte deshalb gerade dann eine erhöhte Nachfrage beobachten. Hier bleibt es aber bei der bloßen Annahme, denn etwa die Model-Castingshow Germany’s next Topmodel läuft im Winter über die TV-Bildschirme. Jedoch ist in der heutigen Zeit niemand mehr auf feste Sendezeiten angewiesen – Streamingdienste und Online-Mediatheken sind derzeit gefragt wie nie und erlauben Zuschauern, die gewünschte Sendung zu beliebigen Zeitpunkten anzuschauen. Für Beautyblogs auf Plattformen wie YouTube gilt das sowieso. Es bleibt also die Mutmaßung, dass insbesondere zur heißen Jahreszeit vermehrt solche Formate angeschaut werden.

Aus welchem Grund auch immer vielleicht auch Sie sich hellere Zähne wünschen und über entsprechende Maßnahmen nachdenken – gehen Sie in jedem Fall nicht in die Drogerie, sondern zum Zahnarzt. Denn ob ein Bleaching für Ihre Zähne überhaupt geeignet ist, muss unbedingt zunächst in einer gründlichen zahnärztlichen Untersuchung überprüft werden. Aufhellmittel können nämlich bei Karies, freiliegenden Zahnhälsen oder entzündetem Zahnfleisch ins Zahninnere gelangen und den Zahn dort schädigen. Außerdem kann nur ein erfahrener Zahnarzt, wie beispielsweise Dr. Miketta, durch das geschulte Handwerk und medizinisch einwandfreie Produkte ein professionelles Ergebnis erzielen, das Ihnen (und Ihren Mitmenschen) langfristig Freude bereitet.

Bei Fragen oder auch wenn es sofort losgehen soll, können Sie hier direkt online einen Termin vereinbaren.