Trend Ölziehen: Mythos oder Wundermittel?

In der ayurvedischen Heilkunde schon seit Jahrhunderten bekannt, hat sich das Ölziehen erst allmählich in Lifestyle-Magazine und Blogs hereingeschlichen – dafür aber mit umso größerer Effektstärke: Mundspülungen mit Öl sind inzwischen der Trend schlechthin. Das liegt unter anderem an dem allgemein zuletzt stark in Mode gekommenen Entgiften (englisch: Detoxing): Für entsprechende Kuren gibt es derweil allerlei sogenannte Detox-Produkte für nahezu jeden Körper- und Lebensbereich. Von der Darm-Entgiftung bis zum Social/Digital Detox – glaubt man einschlägigen Seiten in Print- und Onlinemedien, muss so ziemlich alles entgiftet werden. Auch das Ölziehen soll primär der Entgiftung des Körpers dienen, doch gehypet wird es als regelrechtes Wundermittel, das angeblich noch vielmehr kann: So wird der Ölkur nachgesagt, dass sie die Zähne weißer, das Zahnfleisch gesünder, und die Zähne unempfindlicher machen soll. Glaubt man also den Behauptungen, könnte Oliven-, Kokos- oder Sesamöl beinahe als neuer Zahnarzt des Vertrauens gehandelt werden. Hier lesen Sie, was das Ölziehen wirklich bringt und warum Sie lieber Dr. Miketta als Zahnarzt des Vertrauens behalten sollten.

Versprechen für den Mund

Eine gründliche Mundspülung mit Öl soll eine Heilmethode sein, die Krankheitserreger in der Mundhöhle bekämpft, indem das Pflanzenöl Bakterien und Schadstoffe aus der Mundschleimhaut zieht und bindet. Angeblich zeigt sich die erfolgreiche Entgiftung in der Veränderten Farbe des Öls, die dieses nach dem Ausspucken angenommen hat – es ist dann nämlich trüb und weißlich verfärbt. Eine Oil-Pulling-Kur soll durch die antibakterielle Wirkung Mundgeruch vorbeugen, Karies hemmen, Plaque verringern und ein gesundes Zahnfleisch fördern. Außerdem verspricht der Trend, dass die Zähne durch regelmäßige Ölkuren weißer werden.

So funktioniert‘s

Das Ölziehen funktioniert im Grunde wie eine herkömmliche Mundspülung, außer, dass die Prozedur einige Zeit länger in Anspruch nimmt. Man nimmt für die Ölkur ein geeignetes Speiseöl, empfohlen wird hierfür vor allem hochwertiges Oliven-, Kokos- oder Sesamöl. Von dem jeweiligen pflanzlichen Öl nimmt man dann, traditionell direkt nach dem Aufstehen und auf nüchternen Magen, etwa einen Esslöffel in den Mund und zieht es für mehrere Minuten kräftig durch die Zahnzwischenräume. Anschließend wird das Öl in den Hausmüll ausgespuckt, und die Zähne werden geputzt.

Das taugt es

So lang die Liste der potenziellen Benefits von Ölkuren ist, so verschwindend klein ist die Liste der Studien, welche deren Wirksamkeit belegen – und „verschwindend“ ist hier wörtlich zu nehmen, denn de facto gibt es bislang keine einzige unabhängige und empirische Untersuchung, welche die Effektivität des Ölziehens in Bezug auf die Mundgesundheit belegt. Die Studien, die vermeintlich positive Effekte auf Zähne und Mundraum gefunden haben wollen, weisen derart viele Mängel und wissenschaftliche Nachlässigkeit auf, dass die Ergebnisse nicht vertrauenswürdig sind.

Auch die Verfärbung des Öls ist nachweislich nicht darauf zurückzuführen, dass sich nun sämtliche Gift- und Schadstoffe des Mundraums im Öl befinden. Vielmehr wird das Öl milchig-weiß, weil Stoffe, die im Speichel enthalten sind, das Fett aufspalten und damit die Farbveränderung auslösen.

Bei Beschwerden zum Zahnarzt, nicht zum Supermarkt

Die Versprechen sind groß, der tatsächliche Nutzen überschaubar. In manchen Leitfaden wird geraten, die Ölkur bis zu 20 Minuten durchzuziehen, vor allem bei bestehenden Zahnfleischentzündungen oder Erkrankungen des Mundes. Allein die Vorstellung, mehr als eine Viertelstunde lang eine ölige Flüssigkeit im Mund zu behalten, ist bereits für viele eher abstoßend – zum Glück! Denn wenn Sie an einer Zahnfleischentzündung oder anderen oralen Erkrankungen leiden, sollten Sie sich auf keinen Fall der Hoffnung hingeben, im Ölziehen das Heilmittel für die Beschwerden gefunden zu haben – denn das ist es nachweislich nicht. Insbesondere bei tatsächlichen Beschwerden ist ein Abwägen, ob es jetzt unangenehmer ist zum Zahnarzt zu gehen oder 15 Minuten lang Öl im Mund zu spülen, hinfällig, denn dann ist der Gang zum Zahnarzt Pflicht und keine Option. Bei realen Zahn- oder Mundkrankheiten wie Karies, empfindlichem oder entzündetem Zahnfleisch führt kein Weg am Zahnarzt vorbei. Dr. Miketta in Bergen-Enkheim berät und behandelt Sie bei sämtlichen Zahn- und Mundbeschwerden kompetent, freundlich und professionell. Die Behebung ist hier kein Versprechen, sondern Garantie. Auch bei dem Wunsch nach weißeren Zähnen kann ein professionelles Bleaching bei Dr. Miketta sichere und garantierte Erfolge erzielen, während beim Ölziehen nur darauf zu hoffen bleibt …