Sie haben Rücken? Was Ihre Zähne damit zu tun haben könnten

„Ich habe Schmerzen im Rücken“ – Solche Worte würden Sie wohl am ehesten beim Hausarzt oder beim Orthopäden vermuten, doch diesen Satz bekommt auch Zahnarzt Dr. Miketta hin und wieder in seiner Praxis in Bergen-Enkheim zu hören. Dabei haben sich die Patientinnen und Patienten nicht in der Praxis geirrt, sondern können mit ihren Beschwerden durchaus auch beim Zahnarzt an der richtigen Adresse sein.

Denn Erkrankungen, Probleme oder Defekte im Zahnapparat und im Kausystem können auch Schmerzen im Nacken oder im Rücken verursachen und sich teilweise bis zur Hüfte oder sogar in den Knien bemerkbar machen.

Das Kausystem umfasst alle Knochen, Gelenke, Muskeln und Gewebe, die wir für das Essen und Sprechen benötigen. Es handelt sich dabei um ein komplexes Zusammenspiel aus Zähnen, Kiefer und Gelenken sowie der dazugehörigen Kau- und Gesichtsmuskulatur. Ist dieses Zusammenspiel gestört, etwa durch Verspannungen, Asymmetrien oder Überlastungen, kann sich dies auf das gesamte Skelettsystem und die gesamte Skelettmuskulatur auswirken. Und eben solche Verspannungen, Asymmetrien und Überlastungen können ihren Ursprung in kranken oder defekten Zähnen haben.

Nacken- und Rückenbeschwerden mit dentaler Ursache

Defekte an und in Zähnen

Zahnbedingte Ursachen für Nacken- oder Rückenschmerzen können vielseitiger Natur sein. Potenzielle Konfliktherde sind unter anderem bestimmte Zahnstellungen, Verspannungen der Kaumuskulatur oder Probleme im Kiefergelenk. Und die wiederum sind oft die Folge von beispielsweise geschädigten Zähnen (etwa durch Karies), schlecht sitzendem Zahnersatz oder Füllungen: In diesen Fällen ist ein stabiler Biss oft nicht möglich, sondern wird durch eine schmerzhafte oder unebene Zahnstelle gehemmt bzw. gestört. Der Zusammenbiss wird (oftmals unbewusst) verschoben, sodass der Problemstelle ausgewichen wird. Es kann zu einer Kieferfehlstellung kommen. Dadurch wiederum können muskuläre Dysbalancen entstehen, weil gegebenenfalls diverse Kau- und/oder Gesichtsmuskeln durch die verschobene Kieferstellung ungleichmäßig beansprucht werden. Dieses muskuläre Ungleichgewicht wirkt sich häufig auf weitere Muskeln aus, wie die Nacken- und auch die Rückenmuskulatur, und kann sich dort durch Schmerzen manifestieren.

Mal die Zähne zusammenbeißen – aber nicht zu fest!

Wenn davon die Rede ist, man solle doch einmal die „Zähne zusammenbeißen“, dann kommt dieser Spruch nicht von ungefähr. Tatsächlich ist es so, dass insbesondere die Seitenzähne ganzheitlich zum Stressentlastungssystem des Körpers gehören. Bei körperlichen oder auch psychischen Belastungen tendieren Menschen daher instinktiv dazu, dem stressbedingten Druck durch ein festes Zusammenbeißen der Zähne ein Ventil zu geben. Das kann dazu führen, dass die Kaumuskulatur zu stark beansprucht wird und ein konstant hoher Muskeltonus aufrechterhalten wird, der wiederum schmerzhafte Verspannungen zur Folge hat. Die betroffenen Muskeln sind dadurch verkürzt, da sie sich stets im kontrahierten Zustand befinden – alle mit ihnen verbundenen Muskeln und Gelenke müssen sich dem anpassen und werden ihrerseits überbeansprucht.

Aufgrund der Vielseitigkeit der Ursachen von zahnbedingten Rückenschmerzen können sie jeden treffen –Rückenleiden durch Probleme im Kausystem sind also keine Frage des Alters oder der körperlichen Fitness.

Hilfe beim Zahnarzt

Wenn Sie also an Rücken- oder Nackenschmerzen leiden und lokale Ursachen an der Schmerzstelle sowie andere Ursachen bereits von orthopädischer Seite ausgeschlossen wurden, kann ein Gang zum Zahnarzt sinnvoll sein. Er kann feststellen, ob etwa ein Fehlbiss vorliegt, der dann möglicherweise die Ursache für Verspannungen und Schmerzen im Rücken ist. Da eine Kieferfehlstellung wiederum zahlreiche verschiedene Ursachen haben kann, wie Karies, defekte Füllungen oder Kronen, kann der Zahnarzt auch diesbezüglich die Zähne auf eventuelle Problemfelder untersuchen. Dr. Miketta in Frankfurt Bergen-Enkheim führt dazu eine umfangreiche Diagnostik durch und nimmt Zahngesundheit, Bissverhalten und Kiefergelenke genau unter die Lupe. Haben auch Sie Probleme in Nacken oder Rücken und sind mit Ihrem Latein am Ende? Vereinbaren Sie einen Termin und klären Sie ab, ob die Ursache eventuell in Ihrem Mund zu finden ist.