Weiße Flecken auf den Zähnen: Hier ist unter Umständen Vorsicht geboten!

Wenn Patientinnen und Patienten sich aufgrund unerwünschter Verfärbungen der Zähne an ihren Zahnarzt wenden, dann geht es meist um dunkle Verfärbungen. Als dentales Schönheitsideal gilt ein strahlend weißes Lächeln, weshalb alle dunkleren Farbabweichungen eine optische Beeinträchtigung darstellen. Aber es geht auch andersherum: Weiße Flecken, also Verfärbungen, die heller sind als die eigene Zahnfarbe, sind im Sinne der Zahnästhetik ebenso unliebsam. Egal, ob hell oder dunkel: Flecken sind farbliche Abweichungen von der Umgebung und stören damit eine gleichmäßige Zahnfarbe. Da ist es nebensächlich, ob die Flecken dunkler oder heller als das natürliche Zahnweiß sind. Während dunkle Verfärbungen häufig auf bestimmte Lebensmittel (zum Beispiel Kaffee) zurückzuführen sind und durch eine ausgiebige Zahnhygiene, eine Änderung der Lebensweise oder ein professionelles Bleaching wirksam ausgeglichen werden können, kommen bei weißen Flecken verschiedene Ursachen infrage, die gegebenenfalls besondere zahnärztliche Aufmerksamkeit erfordern – vor allem, wenn sie plötzlich auftreten.

Mögliche Ursachen für weißliche Verfärbungen

Ein Unfall in der Kindheit

Weiße Flecken sind oft ein optisches Anzeichen von Stürzen oder Stößen auf das Milchzahngebiss im Kindesalter. Durch heftige Krafteinwirkungen auf die Milchzähne können diese in den Kiefer hineindrücken und dort die Zahnkeime der bereits „wartenden“ bleibenden Zähne schädigen. Das manifestiert sich später dann in Form von weißen Flecken auf den bleibenden Zähnen. Rühren die weißen Flecken daher, haben Sie diese allerdings schon seit Ausbildung des bleibenden Gebisses. Bemerken Sie als Erwachsener weißliche Verfärbungen erst seit kürzerer Zeit, ist eine andere Ursache dafür verantwortlich.

Vorstufe von Karies

In dem Fall spricht man von sogenannten „white spots“. Die helle Verfärbung ist dann ein frühes Zeichen von demineralisiertem Zahnschmelz, der wiederum durch Kariesbakterien und die Säure, die sie produzieren, entkalkt wird.

Überdosierung von Fluorid

Fluorid schützt vor Karies, allerdings ist dabei auf eine wohldosierte Zufuhr zu achten. Überambitionierte Patientinnen und Patienten greifen oftmals zu Fluoridtabletten als Ergänzung zum täglichen Zähneputzen mit fluoridhaltiger Zahnpasta. Auch Eltern geben ihren Kleinkindern häufig Fluoridtabletten, um den bestmöglichen Kariesschutz zu gewährleisten. Vor allem dann geschieht die hochdosierte Vergabe von Fluorid allerdings zu einem Zeitpunkt, an dem die bleibenden Zähne noch nicht vollständig entwickelt und ausgebildet sind. Dies hemmt die Entwicklung des bleibenden Zahnschmelzes. Die weißen Flecken sind dann genau die Stellen, an denen Zahnschmelz nicht vollständig entwickelt ist. Auch im Erwachsenenalter kann eine Überdosierung von Fluor den Zahnschmelz schädigen – ersichtlich sind poröse Stellen durch weiße Flecken.

Behandlung von geschädigtem Zahnschmelz

Wer weiße Verfärbungen auf seinen Zähnen erkennt und diese loswerden möchte, dem geht es meistens in erster Linie um den optischen Aspekt. Die Behandlung von eventuellen Zahnschäden sollte allerdings an erster Stelle stehen.

Bei einer stark ausgeprägten Fluorose wird der Zahnschmelz angegriffen und geschädigt. Diese Schäden müssen in jedem Fall behandelt werden, da sie akutere Zahnerkrankungen nach sich ziehen können. Auch wenn die hellen Flecken Symptom einer Karies im Anfangsstadium sind, muss schnell zahnärztlich gehandelt werden – in diesem Falle sogar oft durch eine gezielte, durch den Zahnarzt angeleitete oder durchgeführte Fluoridierung.

Behandlung der Optik

Störende und irreversible weiße Flecken können heutzutage recht einfach durch hauchdünne Onlays aus Keramik kaschiert werden. Wenn eine beginnende Karies der Grund für die weißen Verfärbungen ist, ist eine Kaschierung durch Verblendungsschalen nicht nötig, da mit bekämpfter Karies auch die weißen Stellen verschwinden.

Sie haben weißliche Flecken auf Ihren Zähnen entdeckt? Vereinbaren Sie einen Termin bei Dr. Miketta – er klärt die Ursache ab und schlägt eine geeignete Behandlungsmethode vor, durch die Sie wieder ein ebenmäßiges Lächeln erhalten. Selbstverständlich ist Zahnarzt Dr. Miketta in Bergen-Enkheim auch bei allen anderen unerwünschten Verfärbungen Ihrer Zähne Ihr professioneller Ansprechpartner.