Bakterieller Biofilm – mögliche Ursache von Mund- und Zahnkrankheiten

Sie haben noch nie etwas von Biofilm gehört oder nur eine wage Vorstellung, um was es sich dabei handelt? Tatsächlich ist jeder Mensch davon betroffen und sollte deshalb unbedingt darüber informiert sein. Ihr Zahnarzt Dr. Miketta in Bergen-Enkheim erklärt Ihnen den Begriff und alles Wissenswerte darum herum.

Was ist Biofilm?

Bei Biofilm handelt es sich um weichen Zahnbelag, auch Plaque genannt. Dieser haftet durchgehend an Zahn und Zahnhälsen und ist sogar spürbar. Er entsteht durch die Ansammlung von Mikroorganismen an der Außenseite der Zähne. Die angehäuften Organismen verbinden ihre Zellwände und können sich dadurch an der Zahnoberfläche und in den Zahnfleischtaschen festsetzen. Es bildet sich ein Film. Sind Bakterien im Biofilm eingeschlossen, wird dieser immer resistenter und hartnäckiger. Indem sich zusätzlich noch Speichelbestandteile an den Biofilm hängen, entsteht Zahnstein. Bakterieller Biofilm und Zahnstein können sich negativ auf die Zahn- und Mundgesundheit auswirken.

Faktoren, die den Biofilm beeinflussen

Die Entstehung von Biofilm und dessen Zusammensetzung können durch einige Faktoren beeinflusst werden. Dazu gehören neben der individuellen Hygiene ebenfalls die Ernährungsgewohnheiten. Beispielsweise konnte in einer Studie nachgewiesen werden, dass steinzeitliche Ernährungsweisen zu einer besseren Mundgesundheit führen als die heutigen. Der Biofilm der Probanden und Probandinnen war nach einer vierwöchigen Ernährung und Mundhygiene im Steinzeit-Stil gesünder und weniger krankheitserregend. Dies überraschte auch die Forscher und Forscherinnen, die ein erhöhtes Auftreten von Gingivitis und gefährliche Säurebildung auf den Zähnen vermuteten. Demnach kann es für das orale Wohlbefinden durchaus förderlich sein, auf die Ernährung und vor allem die Zuckerzufuhr zu achten.

Welche Folgen hat bakterieller Biofilm?

Auch wenn der Biofilm mit der richtigen Ernährung vielleicht weniger schädlich ist, gibt es viele negative Auswirkungen, die der Bakterien umschließende Biofilm mit sich bringt. Wird er nicht regelmäßig entfernt, kann er der oralen Gesundheit schwer schaden.

Zum einen kann Karies entstehen. Vor allem, wenn eine große Menge Zucker zugeführt wird. Die Bakterien im Biofilm bilden bei dessen Verarbeitung Säuren, die den Zahnschmelz angreifen und schließlich auflösen.

Außerdem erhöht der bakterielle Zahnbelag das Risiko einer Gingivitis (Zahnfleischentzündung) genauso wie die Gefahr einer Parodontitis (Zahnbetterkrankung), auch Parodontose genannt. Der Biofilm lagert sich neben der Zahnoberfläche auch unterhalb des Zahnfleisches in den Zahnfleischtaschen an. Dort entstehen aufgrund der Bakterien Entzündungen. Diese können sich auf Dauer zu chronischen Zahnleiden entwickeln.

Haben Sie Implantate, können auch diese durch den bakteriellen Biofilm bedroht und eine Periimplantitis (Implantatentzündung) hervorrufen werden. Das Zahnfleisch um das Implantat kann sich entzünden und der Knochen, der das Implantat trägt, bildet sich zurück.

Vorsorge bei Ihrem Zahnarzt

Die aufgelisteten drastischen Auswirkungen, welche die Bakterien im Biofilm mit sich bringen können, legen nahe, die heimische Zahnpflege sorgfältig durchzuführen und die regelmäßigen Vorsorge-Maßnahmen Ihres Zahnarztes in Anspruch zu nehmen. Nur damit sind Sie gewappnet gegen die möglichen Gefahren des bakteriellen Biofilms.

Bei Ihrem Zahnarzt Dr. Miketta aus Frankfurt-Bergen-Enkheim sind solche Prophylaxe-Maßnahmen alltäglich. Das professionelle und erfahrene Team kümmert sich ausführlich um Ihre Mundhygiene. Besonders wenn Sie bereits unter einer Parodontitis leiden, sind Sie bei Dr. Miketta an der richtigen Adresse. Unser auf Parodontologie spezialisierter Zahnarzt behandelt Sie gründlich und mit großer Sorgfalt, damit eine fortgeschrittene Parodontitis verhindert werden kann.

Haben Sie weitere Fragen zum Thema Biofilm oder möchten Sie einen Termin vereinbaren? Das zahnmedizinische Team steht Ihnen per Telefon unter der Nummer 06109 – 33882 gern zur Verfügung. Außerdem können Sie mithilfe unseres Kontaktformulars Ihren nächsten Beratungs- oder Behandlungstermin vereinbaren.

Wir freuen uns darauf, Sie in unserer Zahnarztpraxis begrüßen zu dürfen.