Die Bedeutung der richtigen Ernährung für die Zahngesundheit

Beim Essen sind wir jederzeit auf unsere Zähne angewiesen. Sie sind notwendige Werkzeuge für die Nahrungsaufnahme. Um unsere Zähne lange zu erhalten und die allgemeine Zahngesundheit zu gewährleisten, sollten wir berücksichtigen, welche Lebensmittel wir zu uns nehmen. Denn diese können die Zahngesundheit fördern oder unseren Zähnen schaden. Auf welche Nährwerte Sie achten sollten und welche Lebensmittel Sie besser meiden, erfahren Sie im folgenden Beitrag Ihres Zahnarztes in Bergen-Enkheim.

Warum sollte man auf eine zahngesunde Ernährung achten?

Eine ausgewogene Ernährung kann das Risiko von Zahnerkrankungen wie Karies verringern. Auf Zucker sollte dabei verzichtet werden, denn er fördert das Wachstum von Bakterien im Mund, die den Zahnschmelz angreifen können. Zucker ist nicht nur in Süßigkeiten enthalten, sondern oft auch versteckt in Fertigprodukten wie Tomatensoße, Fruchtjoghurts und Müsli. Im Gegensatz zu Zucker gibt es aber auch Nährstoffe, die den Zahnschmelz stärken und wichtig für die Gesundheit der Zähne sind. Deshalb haben wir für Sie die wichtigsten zahnfreundlichen Lebensmittel zusammengestellt.

Fünf Ernährungstipps für gesunde Zähne

1. Vollkorn

Für gesunde Zähne ist eine abwechslungsreiche und vollwertige Ernährung wichtig. Kohlenhydrate erhöhen das Risiko für Karies, da sie im Speichel zu Zucker abgebaut werden. Der Zucker aus Vollkornprodukten führt jedoch seltener zu Zahnerkrankungen als der Zucker aus stark verarbeiteten Produkten wie Weißbrot, Brezeln, Kräckern oder Kuchen. Forscher haben herausgefunden, dass Vollkornprodukte nicht nur seltener zu Karies führen, sondern auch seltener Mundhöhlenkrebs auslösen und vor Zahnfleischerkrankungen schützen. Wenn Sie Kohlenhydrate essen, sollten Sie daher Vollkornprodukte wie Vollkornnudeln, CousCous, Vollkornbrot oder braunen Reis bevorzugen.

1. Milchprodukte

Auch Milchprodukte eignen sich für eine zahngesunde Ernährung. Hier ist jedoch auf den Zuckergehalt zu achten. Am besten sind naturbelassene Produkte ohne Aroma- und Zuckerzusatz. Naturjoghurt, Quark, Käse und Milch stärken die Zähne mit Kalzium und Proteinen und halten außerdem lange satt.

1. Obst und Gemüse

Obst und Gemüse versorgen die Zähne mit wertvollen Vitaminen. Besonders knackiges Obst ist gut für die Zähne, denn es regt den Speichelfluss an, der Bakterien wegspült und die Zähne gleichzeitig mit wertvollen Mineralstoffen versorgt. Orangen, Kiwis und andere Zitrusfrüchte enthalten Vitamin C, das die Kollagenstruktur des Zahnfleisches stärkt. Obst sollte nicht zu häufig in Form von Säften oder Smoothies verzehrt werden, da die Säure der pürierten und konzentrierten Früchte den Zahnschmelz besonders stark anregt. Wer dennoch auf flüssige Nahrung zurückgreift, kann die Zähne mit einem Strohhalm schützen. Das gilt natürlich erst recht für Softdrinks und andere zuckerhaltige Getränke, die ohnehin nicht zu häufig konsumiert werden sollten.

Frisches Gemüse wie Paprika, Sellerie, Grünkohl und Karotten fördern die Mundhygiene. Wie bei knackigem Obst wird auch beim Kauen von rohem Gemüse Speichel produziert, der für eine ausgewogene Mundflora sorgt. Grüne Gemüsesorten wie Brokkoli, Grünkohl und Fenchel versorgen die Zähne mit Kalzium, das den Zahnschmelz stärkt. Gemüse enthält außerdem wertvolle Vitamine, die gut für die Zähne sind. Insbesondere das in Gemüse enthaltene Vitamin A fördert den Aufbau der Mundschleimhaut und schützt vor Zahnfleischentzündungen.

1. Nüsse und Kerne

Nüsse sind nicht nur reich an gesunden Proteinen und Fetten, sondern enthalten auch wertvolle Vitamine und Mineralstoffe, wie Kalzium, Phosphor und Vitamin E, welche die Zähne stärken. Walnüsse sind eine natürliche Fluorid-Quelle. Fluorid ist häufig in unserer Zahnpasta enthalten und hilft, die Zähne vor Karies zu schützen, indem es der Säureproduktion durch kariogene Bakterien entgegenwirkt. Haselnüsse sind ideale Kalzium- und Magnesiumlieferanten. Zusätzlich liefern sie Vitamin D, das dafür sorgt, dass die Zähne die Vitamine aufnehmen können. Auch Cashewkerne und Mandeln sind großartige Vitamin-Lieferanten, die den Zahnschmelz stärken.

1. Eier, Fleisch und Fisch

Eier, Fleisch und Fisch können zur Zahngesundheit beitragen. Zum einen enthalten sie wie einige Gemüsesorten Vitamin A, das die Speichelproduktion anregt, zum anderen liefern sie Phosphor, das die Kalziumaufnahme unterstützt. Fisch und Meeresfrüchte enthalten wertvolle Omega-3-Fettsäuren sowie Vitamin D, das die Vitaminaufnahme fördert. Omega-3-Fettsäuren zeichnen sich durch ihre entzündungshemmende Wirkung aus, die sich positiv auf unser Zahnfleisch auswirkt.

Ihre Zahngesundheit ist uns ein Anliegen!

Die tägliche Aufnahme gesunder Lebensmittel sowie die Vermeidung von zahnschädigenden Nahrungsmitteln spielen eine bedeutende Rolle für die Zahngesundheit. Zusätzlich ist es wichtig, die Zähne richtig zu pflegen, sie mindestens zweimal täglich zu putzen sowie mindestens einmal täglich Zahnseide zu verwenden. Darüber hinaus sollten Sie Ihre Zahnpflege durch regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen bei Ihrem Zahnarzt in Bergen-Enkheim ergänzen. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.