Mundspülungen: Sinnvolle Ergänzung der täglichen Zahnreinigung?

Geht man in die Drogerie, findet man in der Zahnpflegeabteilung nicht nur ein riesiges Angebot an Zahnbürsten und Zahnpasten, sondern auch eine große Auswahl an weiteren Zahnpflegeprodukten. Besonders vielseitig ist hier meist die Auswahl an Mundspülungen. Die Versprechen, welche die Hersteller geben, variieren zwischen anhaltendem Zahnschutz, effektiver Wirkung gegen Bakterien und der Bekämpfung von Mundgeruch. Doch was können Mundspülungen wirklich? Sind sie eine sinnvolle Ergänzung der täglichen Routine im Badezimmer oder sollte man sein Geld lieber anders investieren? Dr. Miketta, Ihr Experte für Zahngesundheit aus dem Frankfurter Osten, klärt Sie gern auf.

Mundspülung – stets nur eine Ergänzung der Zahnhygiene

Mundspülungen können tatsächlich die Mundhygiene zusätzlich verbessern. Allerdings muss hier betont werden, dass Mundspülungen stets nur eine Ergänzung der Zahnpflege sind und die Reinigung der Zähne mit der Zahnbürste keinesfalls ersetzen können. Nur durch eine gründliche Reinigung mit Zahnbürste, Zahnseide und gegebenenfalls Interdentalbürstchen können alle Zahnbeläge von den Zähnen entfernt werden. Doch je nach Spülung kann die Zahnpflege wirkungsvoll ergänzt werden. Wichtig ist, auf die Inhaltsstoffe der Mundspülung zu schauen. Wir verraten Ihnen, worauf Sie achten sollten.

Fluorid

Fluorid trägt maßgeblich dazu bei, den Zahnschmelz zu stärken. Deshalb sollte man stets eine Zahnpasta mit Fluorid verwenden. Auch eine Extraportion Fluorid in der Mundspülung richtet keinen Schaden an. Wenden Sie eine solche Spülung allerdings direkt nach dem Zähneputzen an, ist dieser Vorgang überflüssig. Denn der Fluoridgehalt der meisten Zahnpasten ist deutlich höher als der jeder Mundspülung.

Chlorhexin

Dieser Wirkstoff ist tatsächlich sehr wirkungsvoll gegen Bakterien. Allerdings sollten entsprechende Mundspülungen nicht direkt nach dem Zähneputzen angewendet werden. Denn Chlorhexin spült auch den wirkungsvollen Fluoridschutzmantel, den wir beim Putzen mit Zahnpasta um unsere Zähne legen, wieder fort. Deshalb sollten Sie eine Mundspülung mit Chlorhexin frühestens 30 Minuten nach dem Zähneputzen anwenden.

Alkohol und ätherische Öle

Auch sie sollen Mundbakterien töten, haben in Wahrheit jedoch keinerlei Einfluss auf die Zahngesundheit. Als Experte für Dentalhygiene rät Ihnen Dr. Miketta: Verzichten Sie lieber auf solche Mundspülungen. Auch bezüglich des sogenannten Ölziehens mangelt es bis heute an klinischen Studien, die dessen Wirksamkeit belegen können.

Chlorhexin in Kombination mit Zink

Eine zusätzliche Wirkung entfaltet Chlorhexin kombiniert mit Zink, denn dadurch kann es Schwefelgase neutralisieren. Diese können die Ursache für schlechten Atem sein.

Eine gute Mundspülung kann also wirklich bei Mundgeruch helfen. Allerdings gibt es auch noch andere Ursachen für Mundgeruch, wie eine ungenügende Mundhygiene oder eine fortgeschrittene Zahnerkrankung. Hier nützt die Mundspülung nur wenig.

Auf den Inhalt kommt es an

Sie sehen, bei einer Mundspülung kommt es auf die inneren Werte an. Wer seine Zahnhygiene auf diese Weise ergänzen möchte, sollte deshalb eine Mundspülung wählen, die zwischen 0,2–1,0 Prozent Chlorhexin und mindestens 0,15 Prozent Fluorid enthält. Mit dieser Art von Mundspülung können Sie Ihre Mundhygiene zusätzlich verbessern. Eine Mundspülung ist jedoch kein Muss, wenn man langfristig gesunde Zähne haben möchte. Wichtiger ist die tägliche Reinigung der Zähne mit Zahnbürste und Zahnseide. Legen Sie hier besondere Sorgfalt an den Tag, reinigen Sie alle Zahnzwischenräume und vergessen Sie auch die Zunge nicht, und Sie werden sehen, dass Ihre Zähne langfristig gesund bleiben.

Die wirklich optimale Ergänzung zu dieser Art von Zahnpflege ist die regelmäßige Prophylaxe in unserer Zahnarztpraxis in Bergen-Enkheim. Bei einer professionellen Zahnreinigung werden deutlich mehr Bakterien und Zahnbeläge entfernt als mit jeder Mundspülung. Deshalb zögern Sie nicht und vereinbaren Sie einen Termin für Ihre nächste Kontrolle. Sie erreichen uns für einen Termin unter der 06109 – 33882. Alternativ steht Ihnen selbstverständlich unser Kontaktformular zur Verfügung. Wir freuen uns auf Ihren nächsten Besuch.