Zahnpflegekaugummis – so gut wie ihr Ruf?

Sie begegnen uns täglich in der Werbung, der Drogerie, im Supermarkt oder auch am Kiosk um die Ecke. Zahnkaugummis gehören zu den beliebtesten Süßigkeiten in Deutschland. Dabei werben zahlreiche Produkte damit, anders als klassische Süßigkeiten nicht zahnschädlich, sondern zahnpflegend zu sein. Die Hersteller machen dabei zahlreiche Versprechen. Ihre Kaugummis sollen nicht nur Zahnbeläge entfernen, sondern auch für weiße Zähne sorgen und die Zahnbürste ersetzen. Was ist dran an diesen Behauptungen? Dr. Miketta erklärt Ihnen, in welchen Situationen Zahnpflegekaugummis sinnvolle Ergänzungen der Zahnhygiene sind.

Zahnpflegekaugummis gegen Zahnbeläge – Dr. Miketta klärt Irrtum auf

Viele Hersteller werben damit, dass ihre Zahnpflegekaugummis Zahnbeläge entfernen können. Besagte Produkte beinhalten häufig Poliergranulate, die den Zahnbelag abreiben sollen. Im Normalfall erledigt man diese Aufgabe beim alltäglichen Zähneputzen. Können wir nun alle anstelle dessen Zahnpflegekaugummis kauen? Die Antwort lautet nein. Denn – wenn überhaupt – entfernen Zahnpflegekaugummis nur oberflächliche oder sehr grobe Zahnbeläge. In die meisten Zwischenräume, in denen sich gefährliche Brutstätten für Bakterien bilden können, gelangt der Kaugummi gar nicht. Auch die enthaltenen Poliergranulate sind in der Regel zu schwach, um eine ausreichende Abriebwirkung zu erzeugen. Folglich ist der Zahnpflegekaugummi niemals Ersatz für das zweimalige Zähneputzen am Tag. Er kann jedoch das Festsetzen von neuem Belag nach dem Essen verhindern. Wer mittags unterwegs etwas isst, kann deshalb danach gern zum Zahnpflegekaugummi greifen, um die Mundhygiene zu unterstützen.

Gute Mundflora dank Zahnpflegekaugummi

Während Zahnpflegekaugummis kaum Einfluss auf die Zähne selbst nehmen, können sie jedoch durchaus die allgemeine Mundflora verbessern. Denn der Kauprozess regt die Speichelproduktion im Mund an. Und Speichel trägt immer positiv zur Mundflora bei. Denn er neutralisiert aggressive Säuren, bekämpft Bakterien und remineralisiert die Zähne. Ein hoher Speichelfluss kann Zahnkrankheiten wie Karies vorbeugen. Besonders bei einem häufig trockenen Mund, rät Dr. Miketta, kann das Kauen von Kaugummis deshalb hilfreich sein. Allerdings sollten Sie darauf achten, dass Sie die richtigen Kaugummis kauen: Gute Zahnpflegekaugummis verzichten weitgehend auf Aromastoffe und chemische Zusätze, die der Zahngesundheit schaden könnten.

Mit Zahnpflegekaugummi Zähne aufhellen

Einfach mit Zahnpflegekaugummis zu weißen Zähnen kommen – das versprechen viele Hersteller oft allein durch Produktnamen, die Begriffe wie „White“ enthalten. Doch können Zahnkaugummis tatsächlich die Zähne aufhellen? Nein, können sie nicht. Hier sind sich alle Mediziner einig. Eine Zahnaufhellung kann nicht einmal durch intensives Putzen erreicht werden, geschweige denn durch das Kauen eines Kaugummis. Allerdings verringert sich für regelmäßige Zahnpflegekaugummi-Konsumenten die Wahrscheinlichkeit, neue Verfärbungen auf ihren Zähnen entdecken zu müssen. Nutzen Sie nach Mahlzeiten unterwegs einen Zahnpflegekaugummi, um ebenfalls Zahnverfärbungen vorzubeugen. Tatsächlich hilft nur eine professionelle Zahnreinigung oder ein professionelles Bleaching gegen bestehende Verfärbungen.

Zahnpflegekaugummis mit Xylit fördern die Zahngesundheit

Wer im Alltag auf Zahnpflegekaugummis setzen möchte, um die Zahngesundheit zu unterstützen, sollte Kaugummis mit Xylit kaufen. Dieser Zuckerersatzstoff schmeckt zwar ähnlich süß, bietet Bakterien im Mund jedoch keine Nahrungsgrundlage. Dadurch können sich die Bakterien weniger im Mund vermehren. Dies senkt das Risiko für Karies und andere Zahnerkrankungen. Wer kann, sollte außerdem Kaugummis kaufen, die auch Kalzium und Fluorid enthalten. Denn diese Inhaltsstoffe remineralisieren die Zahnoberfläche und schützen die Zähne so langfristig vor Beschädigungen.

Sie sehen, in vielen Fällen kann es sinnvoll sein, Zahnpflegekaugummis ergänzend zur bestehenden Zahnhygiene zu nutzen. Besonders, wenn man tagsüber unterwegs ist, sind sie ein guter Weg, trotzdem etwas für die Mundhygiene zu tun. In keinem Fall ersetzt der regelmäßige Konsum jedoch das tägliche Zähneputzen mit Zahnbürste und Zahnseide. Wir raten Ihnen außerdem, nur aufgrund von Zahnpflegekaugummis keinesfalls auf die regelmäßige Prophylaxe bei Ihrem Zahnarzt zu verzichten.

Nur bei einem erfahrenen Dentalexperten können entstehende Zahnerkrankungen früh genug identifiziert und entsprechend gut behandelt werden. Benötigen Sie einen halbjährlichen Kontrolltermin oder einen Termin für eine professionelle Zahnreinigung? Dann kontaktieren Sie uns gern und vereinbaren Sie einen Termin in unserer modernen Praxis in Bergen-Enkheim, Frankfurt.