Zungenreiniger – sinnvoll oder überflüssig?

Bei der täglichen Zahnreinigung geht es in erster Linie darum, Verschmutzungen von den Zähnen zu entfernen, um sie so vor Erkrankungen und Verfärbungen zu schützen. Für viele ist es aber auch sehr wichtig, durch regelmäßiges Zähneputzen Mundgeruch vorzubeugen, beziehungsweise zu vermeiden. Das Hauptaugenmerk liegt dabei zumeist direkt auf den Zähnen – und es wird oft ein Akteur vernachlässigt, der bei der Mundhygiene eine wesentliche Rolle spielt: unsere Zunge.

Eine saubere Zunge für frischen Atem

Unsere Zunge benötigen wir nicht nur, um im Sommer ein leckeres Eis zu schlecken oder für die Wahrnehmung aller möglicher Geschmacksrichtungen. Ohne sie könnten wir auch gar nicht richtig sprechen, denn sie ist maßgeblich an der Artikulation der meisten Sprachlaute beteiligt. Umso mehr macht es Sinn, sie fachgerecht zu pflegen. Gerade auf der Zunge tummelt sich eine Vielzahl von Keimen und Bakterien – und zwar mitunter deutlich mehr als auf den Zähnen, da Bakterien sich auf der rauen Zungenoberfläche ganz besonders gut ansiedeln können. Diese Bakterien, aber auch auf der Zunge befindliche Nahrungsreste sowie abgestorbene Schleimhautzellen verursachen wiederum unangenehmen Mundgeruch. Deshalb versprechen spezielle Zungenreiniger, diese Beläge zu entfernen und so unerwünschtem Mundgeruch vorzubeugen.

Zungenreiniger und was sie taugen

Prinzipiell kann man die Zunge mit einer herkömmlichen Zahnbürste reinigen. Manche Zahnbürsten haben dafür sogar auf der Rückseite des Bürstenkopfes eigens für die Zungenreinigung vorgesehene Lamellen. Da sich aber vor allem auf dem hinteren Drittel der Zunge die meisten Bakterien befinden, sollte vorrangig dieser hintere Teil gründlich gereinigt werden. Und dafür ist die Zahnbürste nicht unbedingt die beste Wahl, denn der Bürstenkopf ist relativ hoch, wodurch man damit leicht gegen das Zäpfchen stoßen kann. Das löst bei vielen Menschen unter Umständen einen unangenehmen Würgereiz aus. Glücklicherweise gibt es auf dem Markt zahlreiche Helferlein, welche die Mundhygiene optimieren sollen. Einige dieser Tools sind spezielle Reiniger für die Zunge. Sie sind lang und schmal, sodass sie die relevanten Zungenareale großflächig und leicht erreichen. Zungenreiniger gibt es in verschiedenen Materialien und Preisklassen – in ihrer Wirksamkeit unterscheiden sie sich jedoch kaum. Egal, ob aus Plastik oder Edelstahl, bei der Wahl eines Zungenreinigers können Sie nicht viel falsch machen. Eine Studie der Stiftung Warentest kam zu dem Ergebnis, dass nahezu alle erhältlichen Modelle effektiv Zungenbeläge entfernen.

Für eine optimale Reinigung sollte in Streichbewegungen mit leichtem Druck von so weit hinten wie möglich nach vorne gearbeitet werden. Die Bewegungen sollten aber immer nur in einer Richtung erfolgen, also nur von hinten nach vorne – es soll keine „Schrubb-Bewegung“ sein wie beim Zähneputzen. Man kann der Zungenreinigung noch ein i-Tüpfelchen aufsetzen, indem man zusätzlich etwas antimikrobielle Zahnpasta auf die Zunge aufträgt.

Zungenreinigung: als Ergänzung durchaus ratsam, aber kein Allheilmittel

In der traditionellen chinesischen Medizin wird der Zunge schon seit jeher ein hoher Stellenwert für die allgemeine Mund- und Zahngesundheit eingeräumt – dafür gibt es allerdings bislang noch keine wissenschaftlich fundierten Beweise. Was die Vermeidung von Mundgeruch angeht, ist der positive Effekt einer regelmäßigen Zungenhygiene dagegen auch nachweislich. Da bakterielle Beläge tatsächlich häufig die Ursache für Mundgeruch sind, kann eine gezielte Zungenreinigung hier in der Tat Abhilfe schaffen und in Ergänzung zum normalen Zähneputzen dem Entstehen von Mundgeruch entgegenwirken. Wenn jedoch Allgemeinerkrankungen wie Diabetes, der Konsum bestimmter geruchsverursachender Nahrungsmittel oder die Einnahme bestimmter schwefelhaltiger Medikamente der Auslöser von Mundgeruch sind, kann auch eine noch so gründliche Zungenreinigung nicht viel dagegen ausrichten.

Zur Vermeidung von Mundgeruch ist letzten Endes eine umfassende Mundhygiene entscheidend, bei der die Zunge nur eine Stellschraube ist. Regelmäßiges und gründliches Zähneputzen, bei dem auch die Zahnzwischenräume nicht vernachlässigt werden, ist im Allgemeinen das A und O für ein gesundes, strahlendes Lächeln und frischen Atem.

Bei allen Fragen rund um die richtige Mund- und Zungenhygiene sowie bei anhaltenden Problemen mit Mundgeruch steht Ihnen Ihr Zahnarzt Dr. Konrad Miketta natürlich jederzeit beratend zur Seite.